Neben interessanten Lehrfahrten, z. B.  zu Gartenschauen, Gärtnereien, oder Privatgärten, zeigen wir Ihnen in praktischen Kursen sowie Vorträgen allerlei Wissenswertes über die Gartenpflege. Wie man Obstbäume, Beeren-, Ziersträucher und Rosen schneidet, Pflanzen veredelt und vermehrt ist für viele Laien eine schwierige Herausforderung, doch mit den richten Tipps und Kniffen ein wunderbar entspannendes Hobby.

Wir wissen, welche Obstsorten Sie im Landkreis Freyung mit Erfolg pflanzen können und welches Gemüse bei uns gedeiht. Deshalb können wir Sie bei der Anlage von Beeten optimal beraten.

Viele Veranstaltungsangebote bei uns beziehen die ganze Familie mit ein: Bei naturkundlichen Wanderungen, Gartenfesten mit verschiedenen Themen (Rosen, Kartoffeln, Tomaten) sowie saisonalen Bastelangeboten haben Groß und Klein viel Spaß.

Darüber hinaus versorgen wir Sie gerne mit Informationsmaterial zu wichtigen Gartenfragen oder bieten den Bezug preiswerter Gartenliteratur an.

Gartenarbeit bedarf des ein oder anderen Werkzeugs – mal mehr und mal weniger teuer. Damit Sie nicht alles auf einmal anschaffen müssen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Gartenpflegegeräte bei uns auszuleihen (z. B. Vertikultierer).

Balkonblumen sowie Gartenbedarfsartikel können Sie über uns verbilligt beziehen.

Bei der Pflanzentauschbörse Anfang Mai gibt es ein reichhaltiges Angebot von Jungpflanzen und wertvolle Tipps für die weitere Pflege.

Damit auch die Kinder mit viel Spaß an das Thema Gartenbau und Pflanzenaufzucht sowie -pflege herangeführt werden, gibt es an diesem Tag auch Aktionen für die Kleinen (Tomatenaktion, Kistengarten).

Von Anfang September bis Mitte November ist die Kelterei in Heindlschlag in Betrieb. Wir pressen aus Ihren Äpfeln oder Birnen 100 % naturtrüben Saft:

• Pasteurisierung im Durchlauferhitzer
  • Abfüllung in „Bag in Box“ System  (3, 5 und 10 l )
  • Abfüllung in Flaschen auf Vorbestellung möglich

Terminvereinbarung bei Burgi Rodler: 08581/4536